Privater und beruflicher Background

 

Sabine Wirth in den Medien:

Mut zur Glatze - Stylingberatung

Wie kann ich mich mit Glatze stylen, ohne zu hart zu wirken.

"Ich will die Glatze salonfähig machen!"

Sabine Wirth berichtet in der Nürnberger Zeitung über ihr Leben als Frau mit Glatze

Privater Background

„Diese Frau hat keine Haare“. Ein Satz, den ich von jung und alt immer wieder höre, wenn über mich gesprochen wird. Ja, ich habe keine Haare. Ich leide unter der Autoimmunerkrankung Alopecia Areata Universalis, bei der ich im Oktober 2013 innerhalb von 6 Wochen den Großteil meiner Haare verlor. Den Rest habe ich mir bei einer „Glatzenparty“ von meinen Freundinnen abrasieren lassen. Ich gehe seitdem ohne Perücke durchs Leben, weil ich authentisch bleiben und gleichzeitig anderen Menschen Mut machen möchte. Doch das war nicht der einzige Schicksalsschlag, den ich in meiner Vergangenheit einstecken musste:

Besonders berührt und dauerhaft verändert hat mich dann das Jahr 2015, indem ich einen 5-minütigen Herzstillstand durch Kammerflimmern überlebte und mittlerweile mit einem subkutanen Defibrillator durchs Leben gehe, der mir im Jahr 2020 und im Jahr 2021 erneut das Leben bei Kammerflimmern gerettet hat. Diese Schwellenerfahrungen gepaart mit vielen beruflichen und privaten Rückschlägen und Phasen der Hoffnungslosigkeit waren letztendlich der Grund dafür, sowohl meine Werte als auch meine Mission und meine Big Five zu definieren und nach ihnen zu leben. In meinen Beratungseinheiten, Vorträgen und Seminaren lebe ich eine ganz bestimmte Lebenseinstellung vor: „Es ist nicht das, was uns passiert, was uns zu Boden reißt, sondern wie wir damit umgehen!“

 

Beruflicher Background

Ich bin gelernte Bankkauffrau, Handelsfachwirtin im Groß- und Außenhandel sowie Ausbilderin (IHK). Ich arbeitete über 10 Jahre hauptberuflich im Vertriebsinnendienst eines mittelständischen Unternehmens und habe mir dort viel Wissen im Bereich Vertrieb und Verkauf sowie im Auftrags- und Büromanagement angeeignet. Seit Januar 2019 arbeite ich in enger Kooperation mit der Auftragsschmiede.

In meiner Funktion als Ausbilderin engagierte ich mich von 2007 - 2011 als ehrenamtlicher Schülercoach (www.der-schuelercoach.de) und entdeckte dadurch meine soziale Ader sowie mein Interesse für Psychologie, Pädagogik und systemische Beratung. 2010 begann ich ein Abendstudium zur psychologischen Beraterin bei Ammon & Partner (www.ap-psychotherapie.de). In dieser Zeit habe ich sehr viel über die menschliche Psyche, psychologische Beratungsverfahren und Kommunikationstechniken gelernt. Im November 2015 begann dann meine Fortbildung zur systemischen Beraterin im Miramis-Institut Nürnberg (www.miramis-institut.de), die ich im April 2018 mit der Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. abgeschlossen habe. Nun bin ich systemische Beraterin (DGSF) - www.dgsf.org - und verpflichte mich den Ethik-Richtlinien des Verbandes.

Seit März 2014 biete ich Persönlichkeitscoaching & Selbstbewusstseinstraining sowie Lebensberatung zu unterschiedlichsten Themenschwerpunkten an und habe mein Angebot mittlerweile durch die Bereiche Paar-und Sexualberatung, Familien- und Erziehungsbegleitung, lösungsorientierte Kurzzeitberatung und mediatives Konfliktmanagement erweitert.

Seit Januar 2019 stelle ich darüber hinaus mein Fachwissen und meine Erfahrung dem deutschen Mittelstand 4.0 zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie auf www.sonnenstrahl-business.de